Kerzenschein, Sternenhimmel und der Nikolaus –
stimmungsvolle Waldweihnacht im Harzwald
Die vielen Kinder, die mit Ihren Familien die abendliche Waldweihnacht besucht haben waren überwältigt vom Besuch des beeindruckenden Nikolaus mit Kutsche und Pferd und seinem Knecht Ruprecht.
Und der Epfendorfer Albverein war überwältigt vom Besuch der Veranstaltung.
Von überall her strömten die Menschen in den Harzwald. Am schönsten war jedoch der mit Kerzen ausgeleuchtete Weg zur Lichtung bei der Hütte und die verschiedenen Feuerstellen auf der Lichtung.
Eingestimmt durch vorweihnachtliche Lieder durch 4 junge Musiker lauschten die Gäste der Geschichte „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ . Eine Geschichte von Tieren, die sich normalerweise nicht vertragen, dann aber Frieden schließen und zusammen wohnen. Das Ganze wunderbar vorgetragen von Suse Rapp und für die Kinder anschaulich mit Plüschtieren und Bildern untermalt.
Über 260 leuchtende Kinderaugen beobachteten dann voller Ehrfurcht die Ankunft des heiligen Nikolaus und Ruprechts mit der Kutsche, Pferd Gino und der Kutscherin Henriette. Manche Kinder waren mutig und haben dem Nikolaus einen Spruch aufgesagt. Nach gemeinsamem Singen bekam jedes Kind noch ein kleines Geschenk überreicht.Den Rest zur schönen Stimmung erledigten Stände mit liebevoll handgefertigten künstlerischen Produkten aus Epfendorf und der näheren Umgebung. Passend zu Weihnachten gab es z.B. eine selbstgetöpferte Krippe, Engelkerzen oder auch Spächtele, um Wärme zu schenken. Auch an Essen und Trinken fehlte es selbstverständlich nicht.
Der Rückweg nach Hause bei klarem Sternenhimmel über dem Harzwald brachte so manchen vielleicht noch voll ins Schwärmen.
Danke an alle, die da waren. Danke an alle, die durch Ihre Mitwirkung zum Erfolg beigetragen haben.

