Waldkirch: Wandern und Orgelbau

So., 08.05.2016,

Waldkirch:  Wandern und Orgelbau
Wer hat es gewusst? Waldkirch gilt als die Stadt des Orgelbaus. Mit seinen Dreh-, Jahrmarkt- und Kirmesolrgeln, Orchestrien und Kirchenorgeln hat sich die Stadt am Fuße der Kastelburg weltweit einen Namen gemacht. Über 200 Jahre lebt nun mittlerweile diese Tradition. Waldkirch genießt als Orgelstadt Weltruhm, denn keine andere Stadt kann so die ganze Bandbreite der mechanischen Musikinstrumente vorweisen.
Dies und gleichzeitig eine schöne Wanderung zu erleben bietet der Epfendorfer Albverein unter der Leitung von Klaus Widmann am Sonntag, den 8. Mai 2016 an.
Start der Unternehmung ist um 9 Uhr mit dem Bus in der Epfendorfer Ortsmitte. Die Fahrt führt über Elzach durchs Elztal nach Waldkirch. Dort wird zunächst bei der Orgelbau-Firma Jäger und Brommer ein Besuch abgestattet. Sicher gibt es interessante Informationen über den Orgelbau zu erfahren. Danach führt ein kurzer Fußmarsch in den Naturerlebnispark zur Mittagspause (Rucksackvesper oder kleine warme Gerichte
vom Kiosk). Nach der Stärkung beginnt die ca. 10km lange aussichtsreiche Wanderung um Waldkirsch mit ständigem Blickkontakt zur Kastelburg. Es sind drei mäßige kurze Steigungen zu bewältigen. Eine Teilwanderung ist möglich. Den Abschluss findet die Tour bei der Schlusseinkehr im gemütlichen Gasthaus „Zur Straußi“ mit badischen Spezialitäten.
Aus organisatorischen Gründen ist einen Anmeldung bei Klaus Widmann unter Tel. 07404/91216 erforderlich.
Die Teilnehmerzahl ist – insbesondere für die Orgelbauführung – begrenzt. Für die Führung entsteht ein kleiner Unkostenbeitrag.
Der Albverein Epfendorf freut sich mit Klaus Widmann darauf, einen Teil seiner Heimat kennenzulernen und lädt herzlich ein.
Uhrzeit:
00:00


iCalendar


Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

zur Übersicht