Winter erleben beim Schneeschuh-Wandern
Auch im Winter kann man draußen aktiv sein. Eine wunderbare Möglichkeit, an der frischen Luft in der derzeitigen Winterlandschaft unterwegs zu sein,
ist auf Schneeschuhen. Fast optimale Bedingungen herrschte beim Epfendorfer Albvereins-Schneeschuh Wochenende. Zuerst beim Warming-Up im Harzwald und tags drauf auf der Hochfläche der Schwäb. Alb bei Obernheim. Für einige Teilnehmer war es die Chance, diese Fortbewegungsart kennenzulernen. Aber auch erfahrene Schneeschuh-Wanderer hatten ihre Freude dabei. Es ist einfach etwas Besonderes, querfeldein seine Spuren im Schnee zu ziehen. Nach anfänglichen Bedenken bezüglich der eisigen Kälte – bei der Abfahrt morgens in Epfendorf hatte minus 15 °C herrschten auf 1000 m Höhe bei Obernheim durch die Inversionswetterlage beste Bedingungen knapp um den Gefrierpunkt bei herrlichstem Sonnenschein. Nur noch etwas Neuschnee wäre schöner gewesen. Die Teilnehmer waren gut 2 Stunden sportlich unterwegs.
Durch das klare Wetter gab es Aussichten bis weit in den Schwarzwald und die Alpen. Alle waren sich einig, nicht das letzte Mal auf Schneeschuhen gestanden zu haben. Schneeschuh-Wandern hat sich nun seit schon 8 Jahren als fester Bestandteil im Programm etabliert – und das wird auch so bleiben.


