Märchennachmittag in der Harzwaldhütte
Im Jahresprogramm des Epfendorfer Albvereins ist im Herbst der Märchennachmittag mit Carmen Haase zur beliebten Unternehmung geworden.
Carmen Haase versteht es wunderbar, den Kindern die Märchen durch Erzählung, aber auch durch Aktion nahe zu bringen. So hatten sich zuletzt
gut 15 Kinder in der Harzwaldhütte eingefunden und haben den Märchen gelauscht. Zuerst gab es mit „Frau Holle“ ein ganz klassisches Märchen.
Danach wurde die Geschichte einer Prinzessin, einer Kräuterhexe und einer Elfe erzählt. Die Kräuterhexe musste mit verbundenen Augen die Elfenkönigin am Zauberberg suchen. Sie wurde dabei von Waldtieren unterstützt. Um das Märchen selbst zu erleben, wurde diese Szene auf der Waldlichtung bei der Harzwaldhütte nachgespielt: mit verbundenen Augen durften die Kinder mit Hilfe von nachgeahmten Tierstimmen den Weg zu einem kleinen Schatz finden.
Allen machte es viel Spaß, so dass ein paar Kinder unbedingt noch ein drittes Märchen erzählt haben wollten. Mitgekommene Eltern und Großeltern sollten während den Geschichten draußen bleiben, wurden aber wunderbar mit Warmgetränken versorgt oder haben sich die Zeit mit Boule spielen oder einem kleinen Spaziergang vertrieben. So hatten alle – jung und alt – einen sehr schönen Nachmittag.