Bodenseewanderung

Sommerliche Wanderung am Bodensee

Henriette und Reiner Schilling sind beim Albverein Epfendorf als Wanderführer für sehrschöne Wanderungen am Bodensee bekannt. So war es vergangenen Sonntag wieder so weit: 25 Teilnehmer machten sich auf den Weg, um Natur, Bewegung und gemeinsames Unterwegs sein von Hegne nach Radolfzell zu genießen. Sonnig, aber nur knapp über 20 Grad, also ideales Wanderwetter war die beste Voraussetzung für ein gutes Wandererlebnis am See.
Die Tour startete diesmal in Hegne. Oberhalb des Sees ging es dann im Wald und am Waldrand entlang über Allensbach bis kurz vor Markelfingen. Unterbrochen durch wunderbare Aussichten auf den Bodensee und durch eine kleine Pause mit leckerem selbstgemachten Walnusslikör der Wanderführerin. Am Naturfreundehaus bei Markelfingen fand – direkt am See – die Mittagspause statt. Nach gut 10 Kilometern Wanderstrecke bis dahin beendeten die Teilwanderer hier ihren aktiven Teil und wurden mit dem Bus weiter nach Radolfzell gebracht. Der Großteil der Gruppe jedoch genoß die weiteren 5 km direkt am See entlang bzw. entlang des Naturschutzgebietes zwischen Markelfingen und Radolfzell. Selbstverständlich blieb am Ende für alle noch Zeit, sich in Radolfzell zu Verweilen.
Sei es für einen Kaffee oder um die Balance-Steinskulpturen von Sepp Bögle an der Mole zu bewundern. Den Abschluss fand der schöne Wandertag mit dem Epfendorfer Albverein und Familie Schilling bei Dünnele in der Traditionsgaststätte Kranz in Liggeringen.