Ein Sommerwochenende im Kloster Kirchberg
Den Sommer im Endspurt von seiner schönsten Seite erleben und mit netten Menschen unterwegs sein. Das erlebten die 25 Teilnehmer des Albverein Epfendorf im Kloster Kirchberg in Sulz-Renfrizhausen. Die herrliche Lage, die Natur und die idyllischen Wege rund ums Kloster eignen sich in idealer Weise, um den Sommer ein Wochenende lang zu genießen. Die Teilnehmer genossen in der einzigartigen Atmosphäre des Klosters eine glückliche Mischung aus Gesundheits-Wandern, Nordic-Walking, Gymnastik und Klängen.
Die Kulinarik der Klosterküche trug ebenfalls seinen Teil zum Wohlbefinden bei. Auch mal Nichtstun war zwischendurch ganz bewusst erlaubt. Am Samstag und Sonntag wurden über den Tag verteilt Rundwanderungen und Nordic-Walking-Einheiten mit rund 8 km angeboten. Einmal mit professioneller Einweisung in die richtige Gehtechnik durch die begeisternde Nordic-Walking-Lehrerin Tanja. Auch wer schon länger aktiv ist konnte doch wieder den ein oder anderen Tipp bezüglich der Haltung der Arme, des Blickes bekommen und ist beim Walking nun sicher wieder achtsamer unterwegs. Zwischendurch gab´s immer wieder Gymnastik-Einheiten im schönen Kapitelsaal des Klosters zur Dehnung und Kräftigung. Der Samstag klang im wahrsten Sinne des Wortes aus: eine (ent)spannende Klangreise mit Klangschalen, Sansula und Koshi-Instrumenten erlebten die Teilnehmer am Abend. Zur frühen Gymnastik am Sonntag-Morgen um 7 Uhr draußen im Klostergarten waren dann tatsächlich fast alle schon wieder dabei. Uwe und Gabi Mei hatten das Sommerwochenende organisiert und vorbereitet.
Apropos Walking: Der Albverein Epfendorf bietet unter der Leitung von Edeltraud Dettki und Andrea Imhof jeden Mittwoch (außer in den Schulferien) um 7.30 Uhr einen offenen Nordic-Walking bzw. Walking-Treff an. Treffpunkt ist bei der Fa. Herz Gewerbegebiet Kilbigswasen in Epfendorf. Einfach vorbeikommen.