Fido 2019

Mit Fido und dem Albverein im Loßburger Zauberland

Carmen Haase hat für den Epfendorfer Albverein schon einige schöne Märchennachmittage in der Harzwaldhütte gestaltet. Nun hatte Sie im Namen des Albvereins für das Kinderferienprogramm „Fido“ eine Ausfahrt ins Zauberland nach Loßburg organisiert, wo das Thema Märchen noch hautnaher erlebt werden konnte. Schon bei der Fahrt mit dem Bus waren die 15 Kinder aufgeregt, was sie denn wohl erleben werden. Kaum am Zauberland angekommen war es bei sommerlichen Temperaturen selbstverständlich, zuerst an der Wasserspirale und der Wasserstraße das kühle Nass barfuss zu geniessen.

Dann ging es weiter über Holzplanken durch Sumpfgebiet auf der Suche nach Fröschen und Lurchen. Die nächste Abkühlung gab es auf dem schönen Spielplatz mit der tollen Wasserspritze. Auf abenteuerlichem Weg an der Kinzig entlang wurde das Baumhaus entdeckt. Klar doch, dass alle Kinder das Baumhaus bestiegen haben. Danach gabe es beim Hexenhäusle eine Pause. Frisch gestärkt machten sich alle wieder auf den Weg um am Kinzigsee Enten und auch den Eichelhäher Rosalie zu füttern.

Als Überraschung kam die Waldpädagogin Frau Urbat und hat den Kindern das wunderbare Märchen vom Dummling erzählt und auch erlebbar gemacht. Wie auch die Märchenfiguren mussten die Mädchen und Jungen Perlen einsammeln. Oder  – wie die Ameisen in der Geschichte – Holzstangen transportieren und haben dabei erfahren, dass man vor allem dann stark und erfolgreich ist, wenn man zusammenhält bzw. zusammen arbeitet. Zur Belohnung für die Mitarbeit gab es Honigbrote für alle. Müde von den Erlebnissen im Zauberland wurde dann die Rückfahrt angetreten.