Kirbe bei der Hütte –
ein schöner Samstagnachmittag
Beim Albverein Epfendorf werden neben dem Wandern auch die Werte Heimat & Kultur gelebt.
Ein für unsere Region wichtiges Kulturgut in das Mosten aus Äpfeln von Streubobstwiesen. Ein idealer Rahmen dazu bietet einmal mehr der Platz um die Epfendorfer Harzwaldhütte. Vom Landschaftserhaltungsverband Landkreis Rottweil (LEV) konnte die tolle Hand-Mostpresse mit Zubehör ausgeliehen werden. Alles funktioniert wie in einer großen Mosterei, nur eben viel kleiner und vor allem kindgerecht. Von den vielen Kindern, die sich am Samstag-Nachmittag mit ihren Familien im Harzwald eingefunden haben wurden die Äpfel gewaschen, halbiert, geschnitzelt und mit Hilfe eines kleinen Wagenhebers letztendlich zu Saft gepresst. Der Saft lief aus der Presse direkt ins Faß und wurde von dort direkt versucht und bewundert – der Geschmack und das Aroma wurden als sehr gut bewertet.
Parallel zum Mosten wurden – wie es sich für Kirbe gehört – gruselig, schöne Rübengeister aus echten Rüben geschnitzt. Erstaunlich viel Geduld wurde von den Kindern, aber auch Eltern oder Großeltern dafür aufgebracht. Aber es hat sich gelohnt. Stolz wurden die Rübengeister mit nach Hause genommen und nach Einbruch der Dunkelheit vorm Haus aufgestellt.
Passend zum Thema der Veranstaltung hat der Albverein mit Zwiebel- und Apfelkuchen bewirtet. Insgesamt ein erlebnisreicher für manche unvergesslicher Nachmittag.
Danke an die wirklich vielen teilnehmenden Familien mit Kindern fürs Kommen. Übrigens wurden über 50 Rübengeister geschnitzt!
Danke auch dem LEV für die tolle Mostpresse mit kompletten Zubehör.